Projektreferenz Behörden: Voice- und Non-Voice-Infrastruktur

Für ein Bundesland im Südwesten Deutschland wurde im Rahmen einer Neubeschaffung eine landesweite Voice- und Non-Voice-Infrastruktur zur Versorgung der Oberfinanzdirektion samt angeschlossener Finanzämter ausgeschrieben und umgesetzt. 
Ziele waren die Verbesserung der Bürgernähe sowie die Einführung zukunftsorientierter Lösungen und Medien.

Projektziel

Die ständige Verbesserung des Service-Angebotes durch offene Ansprache des steuerpflichtigen Bürgers führten über eine kontinuierliche Modernisierung der Kommunikationsinfrastruktur sowie verbesserte Lösungsszenarien zu einer größeren landesweiten Akzeptanz. So stehen dem Besucher in allen Finanzämtern offene Service-Center mit kompetenten Ansprechpartnern zur Verfügung. Telefonische Auskünfte und Unterstützung in allen Steuerfragen können landesweit unabhängig vom Wohnsitz über die neu eingerichtete Info-Hotline eingeholt werden.
Das Hauptziel der aktuellen Tätigkeiten ist die weiterführende Planung und Betreuung aller Maßnahmen rund um die Voice-Kommunikation sowie der daraus resultierenden Schnittstellen in die IT.

Im Rahmen der laufenden Maßnahmen wurde landesweit das interne Versorgungsnetz aller Dienststellen mit mehr als 10.000 Ports weitestgehend als strukturierte Verkabelung geplant und umgestellt.

Die integrierte landesweite Info-Hotline-Funktion wird den Bürgern landesweit als erste flexible Anlaufstelle für alle Fragen rund um steuerrelevante Themen zur Verfügung gestellt. Eine schnelle Anpassung auf aktuelle Themen, angestoßen z.B. durch Veröffentlichung in verschiedenen Medien, ist dadurch jederzeit möglich.

Klimatischen Veränderungen der Umwelt wurde eine redundante klimatechnische Versorgung der Serverräume in den Finanzämtern entgegengesetzt und mit einer Temperaturüberwachungseinrichtung ausgestattet.

Die organisationsbedingte Konzentration in den Finanzämtern und eine Verlagerung von Kompetenzen führten hierbei immer wieder zu neuen Herausforderungen. Diese konnten unter Berücksichtigung von hohem Know-how und großem Kostenbewusstsein umgesetzt werden.

Umsetzung

Durch die enge Abstimmung und kompetente  Zusammenarbeit  im Projektteam zwischen der Projektleitung Oberfinanzdirektion des Bundeslandes und den Beratern der HSP-GPC konnten alle Projekte effektiv und zielorientiert abgearbeitet werden. Die abgeschlossene Migration der vorhandenen Voice-Server bietet beste Voraussetzungen auch zukünftige Anforderungen aufnehmen zu können. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch sowie der Wissens-Transfer im Projektteam haben sich bewährt. So konnte eine gute Grundlage auch zukünftige Aufgaben geschaffen werden.

Die straffe Projektorganisation und dessen Durchführung sowie kompetente Beratung durch das Team der HSP-GPC Gruppe sind besonders hervorzuheben. Die Zusammenarbeit hat sich auch nach Beendigung des Projektes zur Neubeschaffung der TK-Anlagen derart bewährt und wurde deshalb fortgesetzt.

„Es erfolgt eine fortlaufende Beratung zu Fragestellungen und neuen erforderlichen Umstrukturierungsmaßnahmen rund um die TK-Themen zur kontinuierlichen Verbesserung der Erreichbarkeit und der Funktionalitäten. Somit ist sichergestellt, dass die Finanzverwaltung unseres Bundeslandes im Bereich der Telekommunikation innovativ aufgestellt ist und zukunftssichere Lösungen nutzt“, so der Projektleiter der Behörde.